DieserDennis – "Kindlich naiv"



Eine Schnecke auf einem Skateboard, ein Fischbrötchen in Gestalt eines U-Boots oder zwei Marder, die, in Anlehnung an Susi und Strolch, Kabel aus der Motorhaube eines Polizeiautos verspeisen: Amüsant absurde Tiere, Menschen und personifizierte Gegenstände stellen ein Hauptmerkmal in den Arbeiten von DieserDennis dar.

 


Die Figuren erzeugen eine positive Wirkung auf ihre Betrachter:innen. Der Künstler beschreibt sie selber als "kindlich naiv". Jedoch sind sie – anders als Kindermalereien, die in der Regel durch Spontanität glänzen – stark durchdacht und arrangiert. Seine Kompositionen bestechen durch Einfachheit und Reduzierung. Dies wird mit geometrischen Farbflächen mit klaren Kanten und starken Kontrasten erzielt, wobei DieserDennis häufig bewusst auf eine Tiefenwirkung verzichtet. Auch eine (schwarze) Umrandungslinie, wie sie bei Comicfiguren zur Norm gehört, lässt er aus. Dieser persönliche Stil ist durch die Verbindung von Elementen aus Grafikdesign und Graffiti entstanden. Der letztgenannte Einfluss spiegelt sich auch im regelmäßigen Arbeiten an großen Wandgemälden wider.

Seine Bildinhalte entstehen aus seinen persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen, doch vor allem aus seinem Humor heraus. Außerdem werden teilweise  gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf eine humorvolle Art und Weise, transportiert. Dennoch regen sie zum Nachdenken an. So erinnert uns eine personifizierte und durch ihre Mimik sichtlich erschöpfte Erde an den Erdüberlastungstag. An ein Luftschiff gebunden, trägt sie die ganze Last ihrer Ausbeutung durch die Menschheit. Anlässlich der seit Jahren mangelhaften Aufarbeitung und absichtlichen Verschleierung von Extremismus, Rassismus und ungerechtfertigter Gewalt im Polizeiapparat stellt DieserDennis Schweine in Polizeiuniform auf ein Siegertreppchen, wo sie ihre Fehltritte feiern. Der Künstler bemächtigt sich bewusst der Satire, um Missstände anzuprangern. So sind seine Arbeiten sowohl farbenfroh, charmant und leicht zu erfassen, als auch mit einer tieferen Ebene versehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Dennis (@dieserdennis1)

Animierte Illustration zum Erdüberlandungstag von DieserDennis & Phillip Berg

DieserDennis: schweins312, Risoprint, 29,7 x 42 cm, 2020

DieserDennis: Intersnail, Fine Art Print, 29,7 x 42 cm, 2021


Mehr Werke von DieserDennis sind auf seinem Instagram Account zu sehen: www.instagram.com/dieserdennis1